Kuopio

Die Finnische Stadt Kuopio ist eine der 12 Partnerstädte Geras

Die Stadt Gera hat zu zwölf in- und ausländischen Städten partnerschaftliche Beziehungen. Mit elf dieser Städte bestehen Partnerschaftsverträge, die überwiegend den Bedingungen der Gegenwart angepasst wurden.

Kuopio, gelegen am KallavesiseeSeenlandschaftKuopioin Finnland, ist Hauptstadt der Provinz Kuopio.

Kuopio ist als Industrie-, Handels- und Bildungszentrum Mittelpunkt der Provinz. Die wichtigsten Industriezweige sind die Nahrungsmittel- und Textilindustrie sowie Maschinenbau. Kuopio wurde von Gustav III. von Schweden 1782 gegründet.

Hier finden jährlich der Eismarathon von Finnland, das Kuopio-Tanz-und-Musikfestival und die Puijo-Winterspiele statt. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 88 000.

Auf dem Areal des Hofwiesenparks wurde aus Anlass der im Jahre 2007 von der Stadt Gera ausgerichteten Bundesgartenschau in Zusammenarbeit mit den Partnerstätten Partnerschaftsgärten errichtet. Ein Besuchermagnet und beliebtes Fotomotiv auch über die Zeit der Gartenschau hinaus ist der Partnerschaftsgarten der Stadt Kuopio mit dem Märchenbären Uppo Nalle.

Kommentar verfassen